Wege der Lieder

Die Wege der Lieder im nordöstlichen Teil des Tharandter Waldes nahe dem Kurort Hartha sind ein etwa 5 km langer Rundwanderweg, der 1998/99 auf Initiative des Harthaer Heimatfreunds Gunter Richter unter reger Beteiligung Harthaer Unternehmen, von Vereinen und vielen Anwohnern angelegt wurde. Am Wegrand wurden 13 Liedtafeln mit je einem Liedtitel und dem dazugehörigen Liedtext aufgestellt. Diese Tafeln sollen die Wanderer anregen, zu verweilen und das entsprechende Lied zu singen. Folgende Lieder sind auf den einzelnen Tafeln zu finden:

Tafel 1: Auf, du junger Wandersmann
Tafel 2: Wenn alle Brünnlein fließen
Tafel 3: Jetzt kommen die lustigen Tage
Tafel 4: Hoch auf dem gelben Wagen
Tafel 5: Auf einem Baum ein Kuckuck saß
Tafel 6: Hänsel und Gretel
Tafel 7: Wie lieblich schallt
Tafel 8: Es wollt’ ein Jägerlein jagen
Tafel 9: Sah ein Knab’ ein Röslein steh’n
Tafel 10: Hab’ Sonne im Herzen
Tafel 11: Am Brunnen vor dem Tore
Tafel 12: Es zogen auf sonnigen Wegen
Tafel 13: Die Gedanken sind frei

Der Weg führt vorbei an einem Spielplatz mit einer Kneipp-Anlage, dem Hexenhäus’l, der Ernnemann-Hütte (Schutzhütte), am Rastplatz auf den Triebischwiesen und auf dem Rückweg nach Kurort Hartha an einem Rastplatz mit Kneipp-Anlage. Bis auf den Abstecher zum Hexenhäus’l ist der Weg auch für Rollstuhlfahrer und mit Kinderwagen leicht befahrbar.

Karte der Wege der Lieder

Wanderempfehlung

Wir laden Sie ein, alljährlich im Frühling an unserer Wanderung auf den Wegen der Lieder teilzunehmen. Auf einer etwa 5 km langen Wanderung passieren wir 13 Liedtafeln, auf denen ein Liedtitel mit dem dazugehörigen Liedtext geschrieben steht. Ausgangspunkt ist der Kurplatz im Kurort Hartha (Hotel Forsthaus).

Wir gehen die Waldstraße entlang. An der ersten Wegegabelung sehen wir den Kaiser-Wilhelm-Gedenkstein. Wir halten uns rechts und erreichen nach wenigen Metern die 1. Liedtafel (Auf, du junger Wandersmann). Den eingeschlagenen Weg wandern wir weiter. Links des Weges befinden sich der Waldspielplatz und eine Kneippanlage. Wir erreichen die 2. Liedtafel (Wenn alle Brünnlein fließen). An der nächsten größeren Wegekreuzung weist uns ein Wegweiser in Richtung Grillenburg. Unmittelbar daneben steht die 3. Liedtafel (Jetzt kommen die lustigen Tage). An der nächsten Wegegabelung erreichen wir den Mühlweg. Dort steht links vom Wege die 4. Liedtafel (Hoch auf dem gelben Wagen).

Wir laufen den asphaltierten Weg weiter in Richtung Grillenburg. An der 5. Liedertafel (Auf einem Baum ein Kuckuck saß) biegen wir nach rechts auf einen kleinen Seitenweg (Basaltweg) ein und erreichen nach etwa 300 Metern am Rande eines Basaltsteinbruchs das Hexenhäusel. Dort steht die 6. Liedtafel (Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald). Leider ist die hier wohnende Hexe nicht immer anzutreffen.

Vom Hexenhäusel gehen wir den Weg zurück zum Mühlweg und verfolgen diesen weiter in Richtung Grillenburg, kommen zur 7. Liedtafel (Wie lieblich schallt durch Busch und Wald) und laufen weiter bis zur nächsten größeren Wegekreuzung. Rechts des Weges steht die „Ernemann-Hütte“. Nach der 8. Liedtafel (Es wollt’ ein Jägerlein jagen) gehen wir auf dem Cottaweg in Richtung Triebischwiesen etwa 200 m bis zur 9. Liedtafel (Sah ein Knab’ ein Röslein steh’n). Wer hier dieses Lied singt, wird beeindruckt sein von der in freier Natur herrschenden Akustik. Aber auch die über diesem Tale liegende Stille ist wohltuend.

Wir gehen den Cotta-Weg zurück zur Wegekreuzung an der Ernemann-Hütte und begeben uns nun auf den Harthaer Flügel, der nach Kurort Hartha führt. Dort finden wir die 10. Liedtafel (Hab’ Sonne im Herzen). An einer links des Weges gelegenen Kneippanlage steht die 11. Liedtafel (Am Brunnen vor dem Tore). Weiter in Richtung Kurort Hartha wandernd fordert uns die 12. Liedtafel (Es zogen auf sonnigen Wegen) wieder zum Singen auf. An der 13. Liedtafel (Die Gedanken sind frei) kurz vor dem Ortseingang Kurort Hartha endet unsere Liedwanderung. Der Weg (einmündend in die Waldstraße) führt uns zurück zum Kurplatz.
Der Weg ist vorwiegend eben und mit Kinderwagen sowie Rollstühlen befahrbar. Lediglich der Abzweig zum Hexenhäusel ist für Rollstuhlfahrer nicht zu empfehlen. Wir hoffen, Ihnen hat unsere Wanderung mit Gesang durch den Tharandter Wald gefallen.