Chorleitung

Seit März 2022 steht der Chor des Kurortes Hartha unter der künstlerischen Leitung von Hiroto Saigusa.

Hiroto Saigusa wurde 1982 in Tokio geboren. Bereits im Alter von 4 Jahren erhielt er den ersten Klavier- und Kompositionsunterricht bei seinem Vater. Weiterbildung am Musikkonservatorium in Tokio motiviert ihn, in Deutschland zu studieren, so dass er im Jahr 2002 zum Studium an die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden gekommen ist.

Dort schloss er sowohl das Diplomstudium (Klavier und Improvisation) als auch das Konzertexamen mit Auszeichnung ab und absorbierte Meisterklasse bei Prof. Winfried Apel erfolgreich.

Hiroto Saigusa ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Schon seit Beginn seines Studiums war er ein gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter sowie Vokalkorrepetitor. Er arbeitete dabei mit renomierten Mentoren wie Olaf Bär, Wolfgang Emanuel Schmidt, Ivan Ženatý, Peter Schreier und Dietrich Fischer-Dieskau.

Historie:

Angelika Hupe, die den Chor seit Gründung bis Ende 2016 erfolgreich führte, wurde 2017 von Tine Steinmeier in dieser Funktion abgelöst.

Tine Steinmeier, welche zuvor ein aktives Mitglied des Chores als Sängerin im Sopran war und ausgebildete Musiklehrerin ist, oblag die künstlerische Leitung bis September 2019.

Im Oktober 2019 übernahm unser Vorsitzender und Sänger im Tenor, Robby Schramm, der bereits über viele Jahre die Chorleitung aktiv und sehr erfolgreich unterstützt hat, dankenswerterweise  diese anspruchsvolle Aufgabe bis zur Übergabe an Emelie Walther im März 2020.

Emelie Walther leitete zwei 2 Jahren den Chor unter erschwerten Bedingungen in der „Coronazeit“. Aufgrund  beruflicher Veränderung  ihrerseits übernahm Hiroto Saigusa, welcher bereits viele Jahre unsere Klavierbegleitung bei Konzerten hervorragend realisierte, im März 2022 diese Funktion.